++ Einsatz am 14.05. ++

Zum zweiten Mal in dieser Woche klingelten unsere Funkmelder: der Rettungsdienst forderte die Unterstützung der Bergwacht an, nachdem ein Patient im unwegsamen Gelände gestürzt ist und sich eine nicht unerhebliche Verletzung am Bein zugezogen hat.

In der Nähe der Selber Kappel war der Mann am Freitag Abend unterwegs, als er stürzte und nicht mehr weiter gehen konnte. Die Kollegen des Rettungsdienstes hatten den Patienten bereits versorgt und benötigten Unterstützung beim Transport zum RTW.

Nach kurzer Besprechung mit der RTW-Besatzung entschieden wir uns, den Patienten für die ca 300m lange Strecke über eine abschüssige nasse Wiese mit unserem Rettungsfahrzeug zu transportieren. Da der Verletzte überwachungspflichtig war, begleiteten den Transport unsere beiden Notfallsanitäter und einer unserer NotSan-Azubis. Anschließend wurde der Mann auf gesichertem Untergrund an den RTW übergeben.

Die Bergwacht Schönwald war mit 9 Kamerad*innen im Einsatz.

An dieser Stelle wünschen wir dem Patienten eine schnelle Genesung und danken dem Rettungsdienst für die unkomplizierte Zusammenarbeit!