Ausbildungswochenende im Wettersteingebirge

Bergwacht findet draußen statt; „Zu jeder Zeit… bei jedem Wetter… in jedem Gelände…

Unter diesem Motto durften unsere Anwärter und Jugendlichen ihre zukünftigen Aufgaben kennenlernen.

Am vergangenen Wochenende fand ein Ausbildungswochenende der Bergwacht Schönwald auf der Alpspitze statt, bei dem unsere Gruppe einmal hautnah die Gefahren der Natur und des alpinen Geländes erleben konnte. Die 12 Mitglieder der Bergwacht Schönwald stiegen am Samstag über den Osterfelderkopf zum Einstieg in Klettergarten nahe der Route BW 3 auf und übten dort mit den aktiven Einsatzkräften die zum jeweiligen Ausbildungsstand gehörenden Techniken, ständig begleitet von Wind, Regen und Nebel und so konnte auch auf explizite Inhalte der Tourenplanung und Vorbereitung eingegangen werden. Nach der Ausbildung ging es nach einer kurzen Erholungsphase mit der Alpspitzbahn wieder ins Tal.

Die für den Sonntag vereinbarte Ausbildung „Gehen im Klettersteig“ bzw. „Leistungstest im Gelände“ musste aufgrund der Wetterverhältnisse entfallen und so ging es bereits am Mittag wieder in die Heimat zurück.

Fazit des Wochenendes: Das Wetter ist immer da aber solche Wochenenden werden nun zur festen Einrichtung in der Bergwacht Schönwald.