Einsatzübung am Kornberg

Auch an diesem Wochenende war bei der Bergwacht Schönwald wieder einiges geboten.

Während zwei Anwärterinnen am Lehrgang Notfallmedizin der Bergwacht Region Fichtelgebirge teilnahmen, übte die Einsatzmannschaft am Sonntagvormittag zusammen mit der Jugendgruppe. Trotz des unangenehmen Wetters bei Temperaturen um 2°C und Nieselregen war die Einsatzmannschaft motiviert bei der Sache. Szenario der Übung war eine verletzte Person in einem Waldstück am Kornberg. Nach Versorgung der Verletzten durch zwei Notfallsanitäter der Bergwacht Schönwald, wurde die Person mittels Gebirgstrage zum Rettungsfahrzeug gebracht und zur Bergrettungswache transportiert. Dort fand im Anschluss die Nachbesprechung der Übung statt. Trotz der widrigen Bedingungen erfolgte die Rettung zügig, sodass sich die Bergwachtler am Ende der Übung für kommende Einsätze gut vorbereitet fühlten.