+++ Bergwacht-Einsatz bei Kaiserwetter +++

Ein Reitunfall zwischen Schönwald und Rehau rief die Bergwachten der Region auf den Plan. Gegen halb 11 alarmierte die ILS Hochfranken die ortsansässige Bergwacht Schönwald zu einem Reitunfall mit vermisster Person.

Im Gebiet zwischen der Kleppermühle und Fohrenreuth ist eine Frau von ihrem Pferd gefallen, nachdem das Pferd durchgegangen war. Die Tochter eilte daraufhin dem scheuen Pferd hinterher und verlor dabei ihre Mutter aus den Augen. Da sie daraufhin unauffindbar war und davon ausgegangen werden musste, dass sie verletzt im kalten unwegsamen Gelände liegt, rückten zunächst unser ATV und das Bergrettungsfahrzeug zur vermeintlichen Einsatzstelle aus. Um jedoch für eine mögliche Personensuche gerüstet zu sein, bekamen wir schnell Unterstützung der Bergwachten Weißenstadt und Wunsiedel.

In Zusammenarbeit mit der ILS Hochfranken, die uns die Koordinaten der Anruferin übermittelten, sowie Angehöriger und Zeugen, konnte die Patientin schließlich im Bereich der Röllmühle in Fohrenreuth unverletzt angetroffen werden.

Insgesamt waren die Bergwachten samt Einsatzleiter mit 20 Einsatzkräften im Einsatz.

Ausgerückte Kräfte:

Bergwacht Schönwald @bergwachtschoenwald
Bergwacht Weißenstadt @bergwachtweissenstadt
Bergwacht Wunsiedel @bergwachtwunsiedel
BRK Rettungsdienst
Polizei

#bergwachtschoenwald #bergwachtweissenstadt #zujederzeit #beijedemwetter #injedemgelände #ehrenamt