++ Einsatz am 10.05. ++

Zu einer nicht alltäglichen Rettungsaktion wurde die Bergwacht Schönwald am frühen Montag Abend alarmiert. Ein Mann ist im Oberkotzauer Stadtgebiet beim Klettern in einem dicht bewachsenen Baum abgerutscht und steckte daraufhin in ca. 3 Meter Höhe im Baum fest. Da er sich nicht mehr selbstständig befreien konnte, eilten zahlreiche Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und Bergwacht an die Einsatzstelle.

Als unsere 5 Kameraden eintrafen, wurde der Mann bereits von der Feuerwehr durch ein Seil an der Drehleiter gesichert. Zudem galt es erstmal, sämtliche Äste zu entfernen und sich so einen Zugang zum Patienten zu schaffen.

Als der Weg frei war, stiegen zwei Bergretter zum Patienten auf, legten ihm das sog. „Rettungsdreieck“ an und sicherten ihn an dem Seil der Drehleiter. Schließlich konnte der Mann so aus dem Baum nach oben gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Trotz des eher seltenen Meldebildes war es durch hervoragende Zusammenarbeit der Bergwacht und Feuerwehr eine gelungene Rettungsaktion!